Zürich - Die Klima- und Umweltorganisation South Pole bietet den ersten und bislang einzigen Herkunftsnachweis für erneuerbare Energie aus Indonesien an. Dort ist ein Mini-Wasserkraftwerk errichtet worden.
Beim International REC Standard (I-REC) handelt es sich um ein weltweites System für Herkunftsnachweise für erneuerbare Energien. Nachdem Indonesien nun neu als sogenanntes I-REC-Land anerkannt wurde, bietet South Pole den ersten und bislang einzigen Herkunftsnachweis für erneuerbaren Strom aus Indonesien an, wie es in einer Medienmitteilung heisst.
Dieser Strom wird von dem Mini-Wasserwerk Muara auf Bali produziert und in das lokale Stromnetz eingespeist. Damit wird die Abhängigkeit Balis von Kohle und Diesel abgeschwächt. Zudem kann der steigende Energiebedarf so besser gedeckt werden. „South Pole ist stolz, über die Jahre hinweg den Übergang von Indonesien zu Energie mit einem geringeren fossilen Anteil unterstützt zu haben", wird Marie Christine Bluett, Head of Renewables Portfolio Management bei South Pole, in der Mitteilung zitiert. „Jetzt, wo es ein I-REC-Land geworden ist, freuen wir uns, unseren Kunden neue Möglichkeiten für ihre Klimaschutzmassnahmen anbieten zu können."